sagen sie hallo

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

telefon

+49 (0) 75 22.79 50 40

 

"ein bild sagt ...

... mehr als 1000 worte." das geläufige sprichwort stimmt so nicht immer. denn 1000 worte können ebenfalls sehr viel aussagen. machen wir doch mal den test: "gestern wurde ich opfer eines banküberfalls. gegen zehn uhr ging ich in die filiale der xy-bank am marienplatz. ich war kaum drin, da stürmten vier maskierte männer – oder waren es frauen? – die schalterhalle. sie schossen gleich um sich, stürmten an die schalter und schrieen nach geld. ein bankmitarbeiter versuchte noch den ... erst 51 worte! und schon so viel passiert ... was kann man da erst mit 1000 worten erzählen? wo also liegen die wirklichen stärken des bildes? im umfang der zu kommunizierenden information? nicht unbedingt, wie wir gesehen haben. aber wie sieht es mit der schnelligkeit der informationsübermittlung aus? hier punktet das bild auf jeden fall. denn: würden wir nur ein paar kurze sekunden in das band der videoüberwachung der bank schauen, hätten wir die story sofort erfasst, für die wir vorhin immerhin 51 gesprochene worte gebraucht haben. fazit: "ein bild sagt nicht unbedingt mehr als 1000 worte, aber ein bild sagt es schneller!" das ist die eigentliche wahrheit, die für eine professionelle bildkommunikation in heutiger zeit spricht. das gilt vor allem auch in sehr hohem maße für die werbung. denn die betrachtungszeiten von mediennutzern bezüglich von werbung in print- und elektronischen medien sind mittlerweile derart kurz, dass es fast nur noch gelingt, über die kurzweilige bildsprache aufmerksamkeit für ein produkt oder eine marke zu schaffen. dazu kommunizieren bilder noch sprachbarriere-frei – was im internet sowieso unabdingbar ist – und sind oft auch emotional eindrücklicher als beispielsweise ein bloßer text, was wiederum dazu führt, dass bildinhalte meist besser erinnert werden, als text.

film und foto

ein bild – drei ebenen

der grund für die rasante schnelligkeit von bildern im kommunikationsprozess zwischen menschen liegt darin begründet, dass bilder gleichzeitig parallel auf drei ebenen botschaften vermitteln können. auf der informations-, der gestaltungs- und auf der emotions-ebene. alle drei empfangskanäle stehen bei jedem menschen jederzeit offen. aber nur bilder schaffen es, diese drei ebenen gleichzeitig und gleichermaßen zu "bedienen". genau das ist der grund, warum bilder auch in der werbung so immens wichtig sind.

bilder in der werbung

gerade in der werblichen darstellung von produkten und marken ist es so gut wie immer angesagt, mehrere botschaften in extrem kurzer zeit zu transportieren. da ist zu allererst der aufmacher, der interesse wecken soll. dann ist da aber auch die produktinformation, die eigentlich ins bewusstsein der umworbenen gelangen soll. und dann wäre da noch die gesamtatmosphäre, in welcher die werbedarstellung eingebettet ist. diese muss möglichst positiv rüberkommen. frage: was liegt da näher, als diese komplexen ansprüche kurzerhand mit einem bild abzudecken? antwort: nichts liegt näher. aber: professionell ausgewogen muss das bild auf allen drei ebenen sein, sonst funktioniert es schlichtweg nicht. und solche art von bildern kennt jeder von uns auch unter dem begriff "schlechte werbung".

die neue kunst der bildsprache heißt corporate imaging

bilder in der werbung sind sprache. und nur, wer diese sprache absolut gut beherrscht, kommt selbst auch ins gespräch. das ist fakt. wir helfen ihnen dabei, die genau richtige bildsprache zu finden, die die vorzüge ihrer leistungen am besten transportiert. vorbei sind nämlich die zeiten, wo es reichte, ein gut aussehendes model – wenn's denn sein musste – auch als fleischerei-fachverkäuferin in einer metzgerei abzulichten, um für deren produkte zu werben. heutzutage kosten solche produktionen nur noch geld und bringen nichts. denn die kunden von heute suchen ehrlichkeit und authentizität. ein hochglanzmodel, das dann aber nie wirklich in der metzgerei anzutreffen ist, schraubt vielleicht die lächerlichkeitsquote im image des anbieters nach oben, aber nicht dessen umsatz. immer mehr unternehmen gehen deshalb zum so genannten corporate imaging über. corporate imaging ist die erstellung einer hochpräzisen, ganz eigenen bildsprache, um die individuellen stärken der unternehmung oder des produkts nach außen hin besonders eindrücklich darzustellen. wir von der kaos – werkstatt für kreative werbeagentur bieten auch ihrem unternehmen corporate imaging in fotografie und film. nur so kann ihr angebot von außen als das erkannt werden, was es ist: einzigartig ...!

corporte imaging als eingefangener moment

unsere professionelle fotografieproduktion bietet auch ihrem unternehmen alles, was es für den einzigartigen auftritt braucht. hierzu gehören: eine professionelle vorbereitung bezüglich der themen studio oder außenlocation, models, requisiten, styling und make up. eine hochqualitative technik bezüglich solcher themen wie licht, kamera- bzw. bildformatauswahl und studioeinrichtung. last, but not least gehört dann noch eine hochprofessionelle bildnachbearbeitung dazu, damit ihre shots noch brillanter und noch eindrücklicher ihre einzigartigkeit nach außen tragen können. erst, wenn das alles stimmt, und dann noch der genau richtige – sprichwörtliche – "augenblick" fototechnisch eingefangen ist, sind wir zufrieden – und sie mit sicherheit auch.

corporate imaging gibts auch als "25 bilder pro sekunde"

unsere filmproduktion ist zur stelle, wenn ihre bilder laufen lernen sollen. und so, wie es landläufig heißt, dass "der ton die musik macht", macht bei uns "der mix den film" und der "cut den spot". denn filmeproduzieren ist einerseits immer eine frage der ausgewogenen mischung aus ton, sprache und der geeigneten bilder, andererseits aber auch des timings. ein tv-spot ist manchmal nun mal eben nur 45 sekunden lang und hier muss geschnitten werden, jedoch ohne dass dabei die qualität weggeschnitten wird. "mix und cut" erhalten sie bei uns auf höchstem niveau – für ihren einzigartigen werbeauftritt nach außen.

die kaos – werkstatt für kreative werbeagentur – unsere bilder beleben ihr geschäft.