sagen sie hallo

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

telefon

+49 (0) 75 22.79 50 40

 

gute werbung im internet – eine frage von gefundenwerden

  

search engine marketing – kurz sem – oder search engine advertising – sea – sind für erfolgreiche werbetreibende im internet absolut keine fremdwörter mehr. im gegenteil: sie sind für jene geradezu wahre beschwörungs-formeln für ausgesprochen gute zusatzgeschäfte! weit weniger märchenhaft allerdings ist die realität, die hinter dem optimierten suchmaschinenmarketing steht.

denn vorbei sind längst die zeiten, da es ausreichte, eine gute idee für eine werbung zu haben, und man damit den erfolg bereits für sich so gut wie gepachtet hatte. heutzutage verhält es sich eher so, dass viele gute und sogar sehr gute ideen leider unter dem motto stehen "wahrscheinlich guckt wieder kein schw...!", was natürlich keinesfalls heißen soll, dass alle internet-user mit den landwirtschaftlichen nutztieren gleichzusetzen sind. nein, um gotteswillen, ganz im gegenteil! das motto soll lediglich darauf abzielen, dass das angebot an werbung im internet mittlerweile derart groß ist, dass so gut wie jeder nutzer beim suchen nach bestimmten themen erstmal die klassischen suchmaschinen google, yahoo, bing und wie sie alle heißen "vorschaltet", um an entsprechende suchergebnisse zu gelangen. das alles gleicht ein bisschen der suche mit einem trüffel-schw... – da haben wir ja schon wieder dieses un-wort – das, als absolut cleveres tier, seine hervorragende spürnase ebenso vorschaltet, um fündig zu werden.

Suchmaschinenmarketing

im gegensatz zu trüffeln wollen internet-contents unbedingt gefunden werden

während der trüffelpilz ursprünglich nicht nur dazu ausgedacht war, ausschließlich in feinschmeckerküchen zerrieben zu werden, sind internet-inhalte stets unbedingt darauf ausgerichtet, gesehen zu werden. ob als digitale werbeinformation oder digitaler beitrag, die entsprechenden web-inhalte erhalten nur dann ihre eigentliche bedeutung, wenn sie auch gefunden und gesehen werden. doch während beim pilzesuchen der zufall eine große rolle spielt, braucht man hinsichtlich der auffindbarkeit von web-inhalten heutzutage auf jeden fall nichts mehr dem zufall überlassen. das einzige, was man hier vielleicht irgendwem überlassen sollte, ist das bewerkstelligen der auffindbarkeit an verlässliche und kompetente partner, wenn man sich nicht selbst mit sem und sea auskennt. wir, die kaos – werkstatt für kreative internetagentur, sind ein solch verlässlicher und kompetenter partner, wenn es darum geht, per suchmaschinenoptimierung, ihre inhalte und botschaften entsprechend gut auffindbar zu machen.

im internet gilt: wer gefunden wird, wird gesehen. und wer gesehen wird, wird nachgefragt

im prinzip verhält es sich mit wahrnehmungsprozessen im internet nicht viel anders, als mit solchen in der realen welt. zuerst einmal muss man gefunden werden, um wahrgenommen zu werden und wahrgenommen werden, um interesse auszulösen – das gilt für die bannerpräsentation im netz genauso wie für die modeboutique in der seitenstraße der fußgängerzone. einziger, aber entscheidender unterschied: im internet kann die boutique im handumdrehn direkt in die fußgänger-zone verlegt werden, was in der realen welt so schnell nicht geschehen kann. und genau hier liegt der zwingende vorteil, der eine professionelle suchmaschinenoptimierung im internet so effektiv und sinnvoll macht: ihre digitalen inhalte haben sie ja bereits erstellt – jetzt kommt es nur noch darauf an, diese in die richtige "laufzone" zu bringen – sprich: beispielsweise "nach ganz vorne bei google & co.".

mit google adwords ganz vorn dabei

google adwords nennen sich beispielsweise die digitalen anzeigen von google, die online beauftragt und erstellt werden und dazu die möglichkeit bieten, ein oder mehrere schlüsselwörter zu hinterlegen, auf die die anzeige "reagieren" soll. reagieren meint in diesem fall nichts anderes, als dass bei der such-eingabe eines schlüsselwortes durch einen internetnutzer die anzeige automatisch auf der seite im oberen bereich angezeigt wird. besonders attraktiv für werbekunden: nicht die anzeigehäufigkeit der adwords bei google muss bezahlt werden, sondern nur die tatsächlich erfolgten klicks auf die anzeige selbst zur weiterleitung auf anhängige informationen. dazu kann im vorab der schaltung eine maximale budgethöhe festgelegt werden, nach deren ausschöpfung die kampagne automatisch stoppt. andere suchmaschinen bieten ähnliche werbemflächen an – wir, die kaos – werkstatt für kreative internetagentur, beraten sie ausführlich, welche aufmachung für welche suchmaschine geeignet ist.

am start erkennt man die gewinner

professionelle werbetreibende im internet erkennt man vor allem auch daran, dass diese stets am anfang von aufgerufenen suchverzeichnissen stehen. oder um es noch einmal im bild der modeboutique auszudrücken: gleich am anfang der fußgängerzone präsentiert es sich am besten, wenn die aufmerksamkeit des publikums noch frisch und der interessensdurst noch ungestillt ist. natürlich gehört auch eine gute idee zur gelungenen werbepräsentation im internet. wer hier beides gleichermaßen für seine wunschkunden parat hält, hat schlagartig auch immens viele vorteile auf seiner seite – als da wären: es werden extrem viele neukunden angesprochen, denn das internet ist eine art versammlungsplatz für millionen von potenziellen neukunden. kein wunder also, dass sie mittels einer entsprechenden suchmaschinenoptimierung ihren umsatz und damit auch ihre rendite steigern können. dabei bietet professionelles sem/sea noch einen ganz entscheidenden weiteren wettbewerbsvorteil: ihre bekanntheit wird gesteigert und ihr unternehmen gewinnt somit ganz automatisch noch an imagewerten, die dann wiederum ebenso automatisch zu erhöhter nachfrage führen, weil bekanntes ja mehr nachgefragt ... aber das hatten wir ja schon.

die kaos – werkstatt für kreative internetagentur – wir bringen sie digital nach vorne.