sagen sie hallo

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

telefon

+49 (0) 75 22.79 50 40

 

social media – weniger "sozial", dafür weit mehr "empfehlend"

die sozialen netzwerke wachsen rasant. derzeit sind schätzungsweise mehr als 2 milliarden menschen bei facebook, youtube, twitter, google+ und all den anderen sozialen netzwerken weltweit organisiert. wer jetzt dagegen argumentiert, dass die welt doch sehr groß ist, dem sei verraten, dass sie im internet genau einen mausklick weit weg von der eigenen "haustür" entfernt liegt. sich unter dieser bedingung statistische chancen auf mehrgeschäft auszurechnen, macht nicht nur sinn, sondern ist auch sehr klug und weitsichtig. denn den eigentlichen vorteil, den unternehmen sich über ein aktives engagement im bereich social media verschaffen können, lautet: "empfehlungsmarketing". die verschiedenen netzwerke tun grundsätzlich immer ein und dasselbe: sie bringen menschen miteinander zusammen und fördern deren kommunikation untereinander. logisch, dass da eine bemerkenswerte unternehmensaktivität unter umständen sehr schnell bei sehr vielen menschen positiv die runde macht. so wie unlängst eine überregionale, mittelständische bäckereikette in den usa: sie unterstützte die schwerkranke mutter einer angestellten dadurch, dass sie der tochter unbefristet freigab und während der schweren zeit der krankheit die beiden dazu noch mit dem hauseigenen lieferservice von belegten brötchen und sandwiches kostenlos unterstützte. eine kollegin stellte diese info bei facebook ein und innerhalb eines tages hatte die bäckerei über eine halbe million positiver bewertungen! und nun kommt was für statistiker: wenn – was eigentlich viel zu niedrig gegriffen ist – aufgrund dieser positiven reaktion nur jeder hundertste befürworter der bäckerei dort nun auch mal ab und zu einkauft, hat die bäckerei aufgrund dieser kostenlosen "computer zu computer"-propaganda schlagartig 5000 mittel- und langfristige kunden mehr! ergo: empfehlungen in den sozialen netzwerken sind durchaus empfehlenswert ...

social media

aber aufgepasst: der ton macht die empfehlung!

mitglieder in sozialen netzwerken sprechen nicht nur eine eigene sprache, sondern sind auch wählerisch gegenüber den eingestellten inhalten anderer. plumpe anmach-kampagnen sind hier genauso verpönt wie dreiste verkaufsförderungsaktionen. wer im bereich social media punkten will, braucht eine konzeptionelle strategie sowie fähige mitarbeiter im unternehmen, die diese dann auch in die tat umsetzen. wir von der kaos - werkstatt für kreative - internetagentur bieten beides: sowohl die kompetente und professionelle beratung bei der strategieentwicklung integrierter social media kampagnen wie auch die gelungene durchführung von workshops und schulungen zur sache direkt in ihrem betrieb. da die kommunikation über soziale netzwerke der authentizität wegen immer vom unternehmen selbst gemacht werden sollte, stehen wir aber auf jeden fall im hintergrund, wenn es darum geht, verhaltensratschläge für die digital gelungene "face to face"-kommunikation zu geben. wie sie noch besser kommunizieren können, wie sie sich bei kritischen einträgen verhalten – all das vermitteln wir gerne und jederzeit an sie und ihre mitarbeiter.

gute kontakte brauchen pflege

fast ist es wie im richtigen leben – kleine präsente erhalten auch in den sozialen netzwerken im internet buchstäblich die freundschaft. dabei kommt es keinesfalls darauf an, wie hochpreisig die geschenke sind, sondern eher wie geist- und ideenreich. wir von der kaos - werkstatt für kreative - internetagentur sorgen dafür, dass sie stets positiv mit ihrer "community" kommunizieren. wir erarbeiten laufend entsprechend pfiffige vorschläge, die es schaffen, mit ihren lieblingszielgruppen in einem kreativen dialog zu bleiben und – wenn möglich – per schneeball-prinzip mit immer mehreren "fans" zu twittern, talken, chatten – oder was auch immer. übrigens: was die technischen voraussetzungen für sinnvolle und effektive social media-arbeit anbelangt, sind wir ebenfalls ihr ausgewiesener partner. ob entwicklungen von entsprechenden social media-apps für mobile endgeräte, ob den sinnfähigen anschluss ihrer social media-aktivitäten an ihre unternehmenseigene homepage, oder auch das regelmäßige monitoring zur erfolgskontrolle dieser besonderen form der digitalen unternehmenskommunikation – bei uns erhalten sie auf jeden fall alles professionell und kompetent aus einer hand.

die kaos - werkstatt für kreative - internetagentur – ihre spezialisten für digitales empfehlungsmarketing.