sagen sie hallo

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

telefon

+49 (0) 75 22.79 50 40

 

tue gutes und rede darüber!

das prinzip gelungener pressearbeit ist es, die vorzüge der eigenen leistungen so nach außen zu stellen, dass die leser diese als realistisch erkennen und dementsprechend positiv bewerten. somit ist gelungene pressearbeit eine sprichwörtliche kunst – und gekonntes handwerk dazu.

pressearbeit

es gibt zwei formen von pressearbeit

erfahrene presseprofis wissen, dass es grundsätzlich zwei kategorien von pressearbeit gibt: die pressearbeit f ü r die presse und eine solche gemeinsam m i t der presse. beide sind gleichermaßen relevant und doch so verschieden voneinander. die pressearbeit für die presse verfolgt den zweck, der anfragenden presse redaktionell aufbereitete informationen zu einem thema zur verfügung zu stellen. und zwar am besten in einer derart redaktionell und textlich lupenreinen form, dass die pressepartner diese informationen "1:1" in ihre publikation übernehmen. redakteure sind eben auch nur menschen und wenn die sich damit das leben ein bisschen einfacher und den feierabend ein bisschen früher legen können, dann ergibt sich daraus eine klassische "win-win"-situation – für redakteur und unternehmen. typische formen der pressearbeit f ü r die presse sind das presseartikel-archiv auf der unternehmenseigenen website zum beispiel oder die herkömmliche pressemappe – elektronisch oder als printexemplar – zum aushändigen an interessierte pressepartner. wir von der kaos – werkstatt für kreative - werbeagentur beraten sie professionell und kompetent darin, wie die zukünftige pressearbeit ihres unternehmens f ü r die presse aussehen kann.
die pressearbeit gemeinsam m i t den pressepartnern gestaltet sich weitaus individueller. hierzu gehören beispielsweise pressekonferenzen, redaktionelle themenvorschläge an die presseorgane wie auch vorführungen, events, vorträge zu bestimmten aktuellen themen, zu denen man die jeweilige partnerpresse einlädt. im nachgang solcher events schließen sich dann meistens interviews an sowie nachfragen nach zusätzlichen, redaktionellen informationen bezüglich der präsentierten inhalte. all dieses gekonnt und professionell zu bewerkstelligen ist zwar umfangreich, aber lohnenswert für ein unternehmen. denn noch heute gilt: was in der zeitung steht, hat einen hohen stellenwert. und genau zu diesem können wir auch ihrem unternehmen verhelfen – kaos – werkstatt für kreative - werbeagentur.

dabei ist gelungene pressearbeit noch viel mehr als nur gekonnte wortakrobatik

zur gelungenen pressearbeit gehören professionelle texte genauso wie auch die passenden "contents" zu den textbeiträgen. das können sein: bildmaterialien, die zum abdruck in der zeitung oder fachzeitschrift entsprechend drucktechnisch geeignet sind. oder auch professionelle recherche-verweise auf weiterführende informationen zum besprochenen thema beziehungsweise die vermittlung kompetenter gesprächspartner aus dem unternehmen zwecks zusätzlich redaktioneller vertiefung von im rahmen der pressearbeit bereits präsentierten inhalten. desweiteren gehört hierzu zweifellos aber auch die so genannte internetaffinität, die die pressearbeiter von heute als mehrwert einfach besitzen müssen. fragen wie: "mit welcher suchmaschinen-optimierungsstrategie kann ich das platzieren der erstellten pressebeiträge bei suchmaschinen wie google & co. entscheidend verbessern?" gehören ebenso dazu, wie die sachlich geführte diskussion im blog der unternehmenshomepage – auch wenn es da mitunter von seiten der blogger recht unfair zugehen kann. das richtige verhalten zum richtigen zeitpunkt kann in solch einem fall manchmal viel öffentlichkeitswirksamer sein, als die lancierte pressekampagne zu einem aktuellen thema – facebook läßt grüßen! der gemeinsame nenner einer guten, professionellen pressearbeit ist – um es schlussendlich auf den punkt zu bringen – die gekonnte beziehungspflege nach außen. und genau die bieten wir unseren kunden ebenfalls in besonders hohem maß.


kaos – werkstatt für kreative - werbeagentur – ihr kompetenter partner für gelungene presse- und öffentlichkeitsarbeit.