sagen sie hallo

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

telefon

+49 (0) 75 22.79 50 40

 

effektivität und effizienz – die grundpfeiler professioneller werbung

es verlangt viel fingerspitzengefühl in der werbung zu wissen, wann man voll auf wirkung gehen muss und wann man an werbekosten einsparen sollte, um mehr kraft für andere maßnahmen zur verfügung zu haben. genau hier setzen viele unternehmen oft auf die falsche beratung. dabei ist die unterscheidung beider prinzipien meistens gar nicht so schwer. denn etliche werbemittel für den täglichen kundenumgang verlangen zu anfang einen höheren aufwand, können dann aber relativ günstig erneuert beziehungsweise aktualisiert werden. die welt hier immer wieder neu zu erfinden, ist verschwendetes geld. ein bisschen kann man sich das vorstellen wie beim grillfeuer auf der gartenparty. am anfang muss ich sprichwörtlich viel energie reinstecken, um das feuer hoch lodern zu lassen. je später aber dann der abend, genügt hier und da mal ein holzscheit nachzulegen und das grillfeuer bietet mit wenig aufwand stundenlang beste glut zum grillen.

database publishing

der katalog beispielsweise – ein leuchtfeuer der werbung

für viele werbetreibende unternehmen ist der katalog ein ganz zentrales instrument der werblichen zusammenarbeit mit den kunden. hier kann sich das unternehmen sowohl in der eigendarstellung ansprechend präsentieren, als auch seine angebote offerieren. oder andersrum gesprochen: die kunden informieren sich hier gleichzeitig über das unternehmen wie auch deren angebote und treffen anhand dieser unterlage aktive kaufentscheidungen. somit rechtfertigt ein anständig konzipierter und gut umgesetzter katalog durchaus einen gewissen mehraufwand am anfang. was aber ist, wenn der katalog nun steht und sich in der nächsten saison vielleicht nur die preise ändern, ein paar artikel tauschen oder eine fremdsprachenversion vonnöten ist? hier bietet database publishing beste möglichkeiten, mit wenig aufwand die kataloge zu erneuern. wir, die kaos - werkstatt für kreative - werbeagentur, sind ihr profi-partner, wenn es um die datenbankgestützte, automatische medienproduktion geht, die kosten spart.

database publishing – alles bleibt im rahmen, nur die inhalte wechseln

das prinzip von database publishing ist an sich recht simpel, auch wenn die rechnerleistungen immens sein können. im vorfeld einer jeden medienproduktion – wie beispielsweise auch eines warenkataloges – steht die überlegung, ob man das werk zukünftig mehrmals auflegen möchte. wenn dies der fall ist, kommt database publishing ins spiel. man legt eine art "raster-layout" an, in welchem nun fest definiert wird, wo sich zukünftig konstante elemente wie logos, namen- und adressangaben, telefonnummern, ansprechpartner etc. befinden und wo variable. dieses layout wird dann im system hinterlegt und bei bedarf mit unterschiedlichen inhalten befüllt. zu anfang muss natürlich auch erstmal das grundlayout erstellt werden – das ist der eigentliche mehraufwand. wenn dieses im system steht, kann das raster nach belieben befüllt werden. mit neuen preisen, neuer sprache oder auch neuen artikeln. und das beste daran: das ganze funktioniert auf knopfdruck automatisch. database publishing verlangt keinerlei grafische zusatzarbeiten mehr, sondern tauscht die gewesenen inhalte automatisch mit den neuen aus. was bei der erstauflage noch einen erhöhten aufwand bedeutet hat, erweist sich unter umständen schon ab auflage zwei als wahres renditeobjekt. denn bei jeder weiteren folgeausgabe des katalogs, sinkt der gesamte produktionspreis beständig ab und ermöglicht auf lange sicht eine katalogproduktion zu einmalig günstigen tarifen! wir, die kaos - werkstatt für kreative - werbeagentur, bieten database publishing auf höchstem niveau.

am anfang steht die prüfung

jedes werbemittel wird am anfang von uns gemeinsam mit dem kunden auf seine database publishing-tauglichkeit geprüft. ist dies der fall "wandert" nach gestalterischer fertigstellung das grundsätzliche "raster-layout" bei uns ins system und wartet nun darauf, beständig gefüttert und befüllt zu werden. jederzeit bieten wir unseren kunden hier auch das so genannte "remote publishing" an, das es den auftraggbern persönlich ermöglicht, über das internet direkt auf das raster-layout zuzugreifen und bestimmte contents selbständig zu aktualisieren. ganz nebenbei ist so schon mancher unserer kunden auch zu einem mitarbeiter von uns geworden. uns stört es keinesfalls – hauptsache es spart ihm kosten ein!

die kaos - werkstatt für kreative - werbeagentur – professionelle medienproduktionen mit köpfchen und system.